Akustik

Beratung, Messung, Berechnung

Gute Raumakustik ist wichtig, denn Lärm ist ein grosser Störfaktor im Büro und erschwert konzentriertes Arbeiten. Dies wirkt sich negativ auf die Leistung aus.

Büroräume sind ganz unterschiedlich und so sind auch die passenden Akustiklösungen verschieden. Unsere Akustik-Experten können Ihnen aufzeigen, wie sich der Schall im betreffenden Raum verhält und welche Akustik-Massnahmen sich anbieten.

Eine einfache Übersicht zum Thema Akustik können Sie sich als PDF herunterladen.

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Wir beraten

Ob bei der Neuplanung eines Büros oder in bestehenden Räumlichkeiten: Wir unterstützen Sie gerne mit unserem Wissen und unserer Erfahrung in der Beratung und Planung von Akustiklösungen.

In einem ersten und unverbindlichen Beratungsgespräch, telefonisch oder bei Ihnen vor Ort, können wir Ihnen bereits die wichtigsten Fragen beantworten und das passende Vorgehen gemeinsam planen.

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Wir berechnen

Die Nachhallzeit eines leeren Raumes lässt sich anhand der Raumgrösse, der Anzahl Fenster und der verwendeten Materialien ungefähr errechnen. Anschliessend berechnen wir die neue Akustik mit den geplanten Akustik-Elementen und zeigen Ihnen, welchen Effekt auf die Nachhallzeit Sie erreichen.

Unser Akustik-Service im Überblick

  • Raumakustische Beratungen für Büroräume (Grossraumbüros, Sitzungszimmer, Empfangsbereich, etc.)
  • Messungen der Nachhallzeit
  • Konzeptualisierung raumakustischer Massnahmen
  • Optimierung der Reflexions- und Absorptionsflächen im Raum
  • Layout-Empfehlungen

Weiterlesen: Akustikmessung & -beratung

Erfolgreiche Projekte sind die beste Referenz

Wir können noch so lange über die vielen Vorteile ergonomisch angepasster Büroeinrichtungen und Computerarbeitsplätze sprechen. Was letztlich am meisten überzeugt, sind unsere Kunden. Sie können beurteilen, welchen Nutzen ihnen unsere Dienstleistung und unsere Produkte gebracht haben. Lassen Sie sich von einigen Statements überzeugen. Gerne geben wir auch für Sie unser Bestes.

Kontaktieren Sie uns ...

Bildgalerie von Büroeinrichtungen:

Finesolutions in Zürich, Software-Entwicklung:

SwissFundData in Zürich, Finance:

Innovation Center Cellpack in Zürich:

Statements von zufriedenen Büroeinrichtungs-Kunden: 

Cytosurge, Geschäftsleiter Pascal Behr: Durch die 3D-Bilder der verschiedenen Möglichkeiten konnten wir im Team die Vor- und Nachteile gut besprechen. So haben wir schnell zu einer passenden, für unsere Ansprüche ideale, neue Büroeinrichtung gefunden. Auch die Qualität der Produkte lässt keine Wünsche offen. Besonders beeindruckt haben uns neben der Planung auch das aufgeräumte Kabelmanagement und die Erklärung der Bürostühle nach der Lieferung.

ID Group, Projektleiter René Meier: MeFirst hat es verstanden, unsere Bedürfnisse zu erfassen und uns entsprechende Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten. Heute arbeiten gegen 50 Mitarbeiter an vier unterschiedlichen Standorten an Arbeitsplätzen die passend eingestellt sind in guten Licht- und Lärmverhältnissen. Wir haben mit MeFirst einen fairen, kompetenten und sehr flexiblen Partner für unsere Büroeinrichtung gewonnen. Wir sind begeistert!

Unic, Head of Human Resources Nadine Schlegel: Unsere Mitarbeitenden schätzen nebst dem tollen Design, die hohe Funktionalität. Dem neuen OpenSpace-Office wurde dank der Einrichtung von MeFirst und Sedus eine persönliche Unic-Note verliehen.

Speckert+Klein, Geschäftsleiter Daniel Hüppin: Die neuen Büromöbel kommen bei uns allen sehr gut an! Danke für die sorgfältige Planung und eure grosse Flexibilität!

Supertext, Geschäftsleiter Fabian Dieziger: Das Konzept von MeFirst für unsere Einrichtung hat uns auf Anhieb gefallen. Die Büromöbel überzeugen in puncto Ergonomie, Qualität und Funktionalität. Schon nach kurzer Zeit haben wir gemerkt, dass sich diese Investition gelohnt hat. Vielen Dank für die umfassende Beratung.

Weiterlesen: Kunden und Referenzen

Im neuen Wohlfühl-Büro arbeiten Sie gerne, leichter, besser.

Ergonomie am Arbeitsplatz ist unser Metier und unsere Passion. Wir planen und realisieren gesunde und effiziente Bürolandschaften, in denen sich Menschen wohlfühlen. Um ein motivierendes Umfeld zu schaffen, sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

  • Bürostühle die sitzen

    «Mit dem passend eingestellten Bürostuhl und dem richtigen Sitzverhalten arbeite ich produktiver.»

    Der ideale Bürostuhl stützt die sitzende Person und entlastet so die Rückenmuskulatur. Idealerweise ist der Stuhl vielseitig und doch einfach einstellbar. Die Anforderungen an Bürostühle sind für jedes Unternehmen und jedes Team verschieden.  Mehr zu «Bürostühle» ...

  • Licht für die Augen

    «Mit gutem Licht kann ich besser arbeiten. Ich ermüde weniger, und es passieren weniger Fehler.»

    Das Licht soll genügend hell sein. Blendung und Reflektion durch Fenster sollen vermieden werden. Ausserdem lässt die menschliche Sehkraft ab einem Alter von 45 Jahren nach – ältere Personen benötigen deshalb wesentlich mehr Licht am Arbeitsplatz. Mehr zu «Beleuchtung» ...

  • Kommunikation

    «An einem Ort für spontane Kurz-Meetings könnten wir uns öfters austauschen. Unklarheiten wären früher beseitigt.»

    Ein Büro zu planen heisst auch, die Möglichkeiten für Wissensaustausch zu planen und so die Qualität der internen Kommunikation im Unternehmen zu verbessern. Mehr zu «Austausch im Büro» ...

  • Arbeiten im Stehen

    «Hätte ich die Möglichkeit, würde ich gerne zwischendurch einige Dokumente stehend lesen und bearbeiten.»

    Eine dynamisierende Büroplanung regt zu mehr Bewegung an und entlastet den Körper. Mehr zu «Sitz-Stehtischen» ...

  • Smarte Organisation

    «Ich würde mich gerne besser organisieren. Oft suche ich nach Unterlagen. Dadurch geht unnötig Zeit verloren.»

    Gemeinsame und persönliche Ablagen können unterschiedlich organisiert sein: in Ordnerregalen, Hängeregistraturen, Archivschränken, Korpussen oder mobilen Containern. Mehr zu «Stauraum» ...

  • Ideale Akustik

    «Bei dem vielen Lärm fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren. Ich bin früher müde und dadurch weniger produktiv.»

    Harte Oberflächen (z.B. Sichtbeton oder Glas) in modernen Bürogebäuden absorbieren den Schall schlecht – lange Nachhallzeiten werden zum Problem. Mehr zu «Akustik» ... 

Interessieren Sie sich für weitere Informationen zu einem Büromöbelprojekt mit MeFirst?

Ja, ich möchte mehr erfahren

Weiterlesen: Im Büro

Büroplanung massgeschneidert

Etwas mehr als nur Büromöbel?

MeFirst ist spezialisiert auf Büroeinrichtungen, die nicht nur in ergonomischer Hinsicht überzeugen, sondern auch ein motivierendes Umfeld schaffen. 

Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, sind im Grundsatz engagierter, entspannter und arbeiten produktiver. Eine Wohlfühl-Büroumgebung erhöht zudem die Mitarbeiterbindung und steigert die Attraktivität als Arbeitgeber. Mit den von uns konzipierten und realisierten Büroeinrichtungen wollen wir Sie und Ihr Team bestmöglich unterstützen.

Am Anfang eines Projekts steht deshalb stets eine sorgfältige Abklärung der Bedürfnisse Ihres Unternehmens und Ihrer Mitarbeitenden – unabhängig davon, ob es um die Gestaltung eines Einzelbüros oder um eine Open Space-Lösung geht. 

«Einmal gut geplant, jahrelang besser arbeiten!»

Bedarfsanalyse

Ihre Bedürfnisse sind das Fundament unserer Planung. Deshalb wollen wir einiges von Ihnen wissen, bevor wir loslegen. Zum Beispiel:

  • Wer arbeitet an den Arbeitsplätzen?
  • Wie wird gearbeitet? Wie gewichten Sie Konzentration und Kommunikation?
  • Wie sind die Anteile von manueller Arbeit und reiner Bildschirmarbeit?
  • Wie viel persönlicher und wie viel gemeinsamer Stauraum wird benötigt?
  • Wie oft und mit wie vielen Teilnehmern finden Besprechungen statt?
  • Welches technische Equipment wird eingesetzt?

Diese Abklärung erfolgt in enger Absprache mit Ihnen und Ihrem Team, damit Ihre Erwartungen und Vorstellungen in die Büroplanung einfliessen.

 

3D-Visualisierungen

Ihre Bedürfnisse und Anforderungen sind geklärt. Nun geht es darum, im Raum die bestmögliche Lösung zu entwerfen. Per Mausklick platzieren wir jetzt Schränke, Tische und Stühle im virtuellen Raum. 

3D-Visualisierungen setzen Sie ins Bild. Die realitätsnahe Darstellung der Grössenverhältnisse, die verschiedenen Layoutvariationen und Farb- sowie Materialkombinationen lassen Ihr künftiges Büro bildhaft entstehen.

Warum die Rechnung aufgeht

Eine einfache Milchbüchlein-Rechnung: Das Büropersonal ist oft der teuerste Posten in der Erfolgsrechnung vieler Unternehmen. Zahlen aus dem benachbarten Deutschland belegen, dass dabei nur gerade 1% der Aufwände für Einrichtung und 80% für Lohnkosten anfallen. Deshalb lohnen sich Investitionen in die Effizienz, Gesundheit und Motivation der Mitarbeitenden um ein Vielfaches mehr als Einsparungen bei der Büroeinrichtung.

Was kostet eine Büroplanung? Die Planung und Visualisierungen sind grundsätzlich im Rahmen eines Auftrags kostenlos. Andernfalls behalten wir uns vor, für den Planungsaufwand eine Pauschale zu vereinbaren. Im Rahmen Ihres Kostendachs holen wir stets das Beste für Sie heraus. Aus Gründen der Ergonomie gehen wir jedoch ungern Budget-Kompromisse ein:

  • Bürostühle sollen verstellbare Sitztiefen aufweisen.
  • Arbeitstische sollen in der Arbeitshöhe einstellbar sein.
  • Genügend tiefe Arbeitstische und gute Beinfreiheit.
  • Bildschirme sollen im 90°-Winkel zur Fensterfront platziert werden.

Weiterlesen: Büroplanung

 

 

 

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