Seit 2006 ... ⁄ Telefon 043 540 84 48 ⁄ info@me-first.ch
Gute Akustik ist wichtig, denn Lärm ist ein grosser Störfaktor im Büro und erschwert konzentriertes Arbeiten. Dies wirkt sich negativ auf die Leistung aus. Lärm hat zudem Konsequenzen für die Gesundheit und das Wohlbefinden.
Typische Lärmquellen sind Telefongespräche und andere Geräusche von Büronachbarn, Druckerlärm, Strassenverkehr von Draussen und sogar das Tippen auf der Tastatur. Besonders in grossen Räumen mit vielen Arbeitsplätzen kann der Geräuschpegel sehr hoch sein.
Das Problem wird durch den Einsatz von schallharten Flächen wie Beton und Glas verstärkt. Diese reflektieren den Schall im Raum, wodurch sich Lärm nur langsam verflüchtigt und lange nachhallt. Akustik-Experten sprechen dabei von Nachhallzeit. Schallabsorbierende Akustikelemente können dem entgegenwirken. Sie sorgen für einen geringeren Nachhall und reduzieren damit den Geräuschpegel.
Neben langen Nachhallzeiten sorgt oft auch der Direktschall für Probleme. Als Beispiel: Ein laut telefonierender Arbeitskollege stört sein Gegenüber. Neben der Abschirmung mittels Trennwand sind beispielsweise die Änderung der Sprechrichtung, die Einführung von Headsets und das Coaching der Mitarbeiter akustisch wirksame Verbesserungen.
In unserem Akustik-Merkblatt zum Herunterladen erfahren Sie das Wichtigste über Akustik im Büro: Begriffserklärungen, Lärmursachen und passende Massnahmen.
Büroräume sind ganz unterschiedlich und so sind auch die passenden Akustiklösungen verschieden. Als Akustik-Experten können wir Ihnen aufzeigen, wie sich der Schall im betreffenden Raum verhält und welche Akustik-Massnahmen sich anbieten.
Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Neuplanung eines Büros mit der Akustikgestaltung, sondern beraten Sie auch bei der Verbesserung der Akustik in bestehenden Räumlichkeiten.
Die grünen Elemente im Bild oben sind schallabsorbierend und/oder -abschirmend. Die bewusste Planung der Arbeitsplätze und Servicezonen hilft die Raumakustik positiv zu beeinflussen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, damit wir die passende Akustiklösung für Sie finden.
Layout-Massnahme | Sprechrichtung: Arbeitsplätze sollen so ausgerichtet sein, dass sich die Sprache nicht ungehindert über weite Distanzen ausbreiten kann. Die Sprechrichtung soll am Bürolayout angepasst werden. Schallabschirmende und -umlenkende Trennwände können zusätzlich unterstützen. |
Absorbieren | Schallabsorber verbessern die Raumakustik. Sie reduzieren den Nachhall in einen Raum, in dem sie Schallenergie aufnehmen. Schallabsorbierende Akustikelemente lassen sich an Decken, Wänden oder Tischen anbringen sowie frei im Raum aufstellen. |
Verhalten anpassen | Angemessenes Verhalten ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Beispielsweise kann ein Coaching durchgeführt werden, um die Angestellten zu schulen. Durch die Verwendung eines Headsets beim Telefonieren wird der Gesprächspartner besser verstanden und es wird in angemessener Lautstärke gesprochen – dadurch wird wiederum das Umfeld weniger gestört. |
Akustik einfach erklärt – zum Herunterladen als PDF: